Schulsozialarbeit an der Grundschule am Zellberg

Gemeinsam als Team sind Frau Hauer und Frau Festing im Rahmen der Schulsozialpädagogik und Jukos (Jugend im Kontext Schule) täglich für die Belange unserer Schüler*innen und als Beraterinnen des Kollegiums ansprechbar.

Frau Hauer

Frau Hauer ist schon lange als Sozialpädagogin an unserer Schule tätig.

Wie alles begann, vom "Kleinen Wagen"  ...

Der Schwerpunkt der sozialpädagogischen Tätigkeit liegt in der präventiven, stabilisierenden Arbeit. Beispielsweise zählt dazu das einfühlsame Auffangen und Begleiten von Schüler*innen, die Schwierigkeiten im Umgang mit Konflikten haben, noch keine angemessenen Verhaltensweisen im sozialen Umgang aufweisen und in Verweigerungsverhalten verhaftet sind. Im Kleinen Wagen wird dieses in einer stressfreien und persönlichen 1:1 Beziehung aufgearbeitet. Die Arbeit im Kleinen Wagen zeigt sich schlichtend, stabilisierend, deeskalierend und stellt somit einen wichtigen Baustein einer erfolgreichen inklusiven Schule dar.

Der Kleine Wagen und zu Beginn auch die Arbeit von Frau Hauer wurden uns auf wundersame Weise durch eine anonyme Spende ermöglicht, für die wir bis heute sehr dankbar sind!

Der Kleine Wagen steht nun am Grünen Weg und wird dort intensiv von der Schulsozialpädagogik genutzt.

...bis Heute:

Die Schulsozialarbeit ist zum festen Bestandteil unserer Grundschule geworden. In 2021 konnten wir die Schulsozialarbeit mit Jukos (initiiert vom Landkreis Gifhorn) bereichern!

Frau Festing

Frau Festing betreut "Jukos" vom Landkreises Gifhorn. Jukos steht für "Jugend im Kontext Schule" und beinhaltet eine unbürokratische, schnelle Einzelfallhilfe für unsere Schüler*innen, die sich aktuell in besonderen Lebensumständen befinden, die eine regelmäßige Teilnahme am Unterricht und auch in der Freizeit erschweren. In Kooperation mit dem Jugendamt Gifhorn wurde Jukos in 2021 an unserer Schule implementiert.

Dazu mehr in folgender Broschüre:

PDF_Flyer_fertig.pdf