In diesem internetgestützten Programm haben die Kinder die Möglichkeit, zu gelesenen Büchern ein Quiz zu bearbeiten und Punkte zu sammeln. Gleichzeitig erfahren die Kinder so, wie gut sie das gelesene Buch verstanden haben. Nähere Informationen zu ANTOLIN erhalten sie bei der Lehrkraft Ihrer Klasse.
Jedes Kind hat seine besonderen Interessen. Neben deren Aufnahme in den normalen Unterricht finden in der dritten und vierten Klasse einstündig Arbeitsgemeinschaften statt, in denen die Kinder jahrgangsübergreifend aus einem breiten Themenangebot eine Arbeitsgemeinschaft nach eigener Wahl belegen dürfen.
Für die Arbeit am Computer steht ein PC-Raum mit 13 Computern sowie pro Klasse ein Computer zur Verfügung. Während im Computerraum gemeinschaftlich bestimmte Fähigkeiten am Computer erworben bzw. Themen recherchiert werden, dienen die Computer in den Klassen als Element der Differenzierung. Im Rahmen des Sachunterrichtes erwerben die Kinder den Computerführerschein.
Als Teilnehmer am Projekt „Step“ der Organisation Fit-4-Future, unterstützt durch die BraWo- und Cleven Stiftung, wurden den Schülerinnen und Schülern des 4. Jahrgangs Schrittzähler zur Verfügung gestellt, mit denen für die Dauer von 2 Monaten alle Bewegungsaktivitäten ausgewertet wurden. Nach Abschluss der Aktion erzielte unsere Klasse 4c, von allen in unserem Landkreis teilgenommenen Schulen, die meisten Scoring-Punkte und erhielt neben der Siegertrophäe und den Basecaps noch eine Geldprämie für die Klassenkasse.
Zeit zum Essen ist wichtig! Deshalb frühstücken wir jeden Tag vor der ersten großen Pause zehn Minuten gemeinsam. Mehrmals pro Woche liest die Lehrkraft in dieser Zeit vor denn essen und zuhören sind zwei Tätigkeiten die hervorragend zusammen passen.
Mathematik ist mehr als nur rechnen. Um Kindern zusätzliche Möglichkeiten bieten zu können, ihre mathematischen Fähigkeiten zu erproben, nimmt unsere Schule am Känguru-Wettbewerb teil. Dabei haben die Kinder 90 Minuten Zeit, einen Test mit Knobelaufgaben zu bearbeiten. Neben möglichst vielen richtig gelösten Aufgaben geht es auch darum, wer die meisten richtigen Aufgaben hintereinander geschafft hat. Die Teilnahme freiwillig.
Das Lernen will gelernt sein und manchen Kindern fällt dies nicht so leicht. Aus diesem Grund startete die Grundschule Am Zellberg in Kooperation mit dem Ortsverein Meine 2010 das Projekt „Lernen lernen“, bei dem Schüler*innen über einen kürzeren Zeitraum eine individuelle Förderung erhalten.
Der Schwerpunkt liegt bei diesem Projekt auf dem Thema „Ich lerne das Lernen.“ Inhaltlich geht es beispielsweise um Selbstorganisation, Hilfsmittel, Heft- und Mappenführung, Methodentraining und Selbständigkeit beim Lernen. Darüber hinaus erhalten die Kinder bei kurzzeitigen fachlichen Problemen, insbesondere in Mathe und Deutsch Unterstützung. Das Projekt wird von Claudia Bonkowski geleitet und findet vormittags während des Unterrichtes statt. Dabei ist der Förderbedarf so individuell wie jedes einzelne Kind. Auch die zeitliche Spanne ist unterschiedlich. Insgesamt 5 Stunden pro Woche stehen für das Projekt "Lernen Lernen" zur verfügung.
Alle Kinder unserer Schule sollen sich nach ihren Möglichkeiten in die Schulgemeinschaft einbringen. So übernehmen die Viertklässler im Wechsel ein Vierteljahr lang die Aufsicht im Schulgebäude. In Zweiergruppen betreuen sie die Ausgänge zum Pausenhof sowie den ersten Stock.
Unser Schulhof bietet mit seinen vielen Spielgeräten eine Vielzahl von Bewegungsanregungen. Wer jedoch mit Springseilen, Bällen oder ähnlichem spielen möchte, kann sich diese im Pausenhäuschen auf dem Schulhof ausleihen. Die dazu erforderliche Leihkarte erhält das Kind in seiner Klasse. Die Betreuung des Pausenhäuschens übernimmt im vierteljährlichen Wechsel eine vierte Klasse.
Einmal im Schuljahr beschäftigen sich die Klassen unserer Schule für mehrere Tage mit einem bestimmten Thema. Die thematische Ausrichtung wird jedes Jahr neu festgelegt. In den letzten Jahren hatten wir im Rahmen der Projektwoche einen Schulzirkus zu Besuch, haben rund ums Buch gearbeitet und das Thema Gesundheit aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet.
Lesen ist Kino im Kopf. Damit der Film auch starten kann, benötigt ein Kind Lesefutter und einen Ort, der zum Lesen einlädt. 2009 begannen eine Arbeitsgruppe um Frau Probst, einen ungenutzten Klassenraum in ein Leseparadies zu verwandeln. Dank der Unterstützung durch die Gemeinde und unseren Förderverein konnten wir viele Bücher anschaffen. Nun können die Kinder eines jeden Jahrgangs einmal in der Woche ein neues Buch ausleihen. Gleichzeitig wird die Bücherei auch im Rahmen des Deutschunterrichts von unseren Klassen für Buchvorstellungen und gemeinsames Lesen genutzt.
Bewegung ist für die Entwicklung eines Kindes ein zentraler Baustein. Aus diesem Grund spielt sie in der Arbeit unserer Schule von jeher eine große Rolle. Seit März 2009 darf sich unsere Schule „Sportfreundliche Schule“ nennen, da wir die dafür notwendigen Kriterien des Niedersächsischen Sportbundes und des Landessportbundes Niedersachen erfüllen. Offizieller Kooperationspartner im Bereich der Bewegungsförderung ist der TSV Meine mit dem Programm fit for future (z.B. Sportoskar).
Jedes Jahr nehmen wir am Sport-Oskar in Gifhorn, ein Bewegungsfestival der Volksbank BraWo Stiftung, teil. Hier geht es nicht um Gewinnen und
Leistung sondern um Spaß und Zusammenhalt des jeweiligen Schulteams. Am Ende wird der "Sport-Oskar"- ein Wanderpokal- an zwei Schulen verlost. Jede Schule darf dann den Pokal ein halbes Jahr in
der Schule ausstellen.
Jeden Monat wollen wir gemeinsam ein bestimmtes soziales Motto vertiefend leben.
In der Regel sind der Schulkindergarten und die 1. Klasse in der Außenstelle Grüner Weg.
Die 2. Klasse ist im Altbautrakt hinter der Pausenhalle untergebracht.
Der 3. Jahrgang hat seine Räume vor dem Verwaltungstrakt.
Der 4. Jahrgang ist im Obergeschoss.
Hauptgebäude:
Schulstraße 8
38527 Meine
Standort Grüner Weg:
Grüner Weg 16
38527 Meine