Stand Oktober 2023
In der ersten und zweiten Klasse haben Eltern die Möglichkeit, ihr Kind für die Betreuung von 12.10 bis 12.55 Uhr anzumelden. Im Rahmen dieses
Angebots wird das Kind von pädagogischen Mitarbeitern*innen betreut. Die Anmeldung ist freiwillig, gilt für ein Schuljahr als verbindlich.
Über Beurlaubungen von einem Tag entscheidet die Klassenleitung. Über diese Zeitspanne hinausgehende Beurlaubungen werden über einen formlosen Antrag an die Schulleitung gestellt. Eine Befreiung vom Unterricht unmittelbar vor oder nach den Ferien sind nicht zulässig.
Mindestens einmal im Halbjahr findet in jeder Klasse ein Elternabend statt, zu dem die Elternvertreter in Absprache mit dem Klassenlehrer einladen. Hier wird über den aktuellen Unterricht, geplante Inhalte sowie weitere die Klasse betreffende Themen und wichtige Ereignisse im Schulleben gesprochen.
Einmal im Jahr findet an unserer Schule ein Elternsprechtag statt. An diesem Termin haben die Erziehungsberechtigten, und selbstverständlich auch die Kinder die Möglichkeit, sich bei den Lehrkräften über den Leistungsstand zu informieren.
Gibt es darüber hinaus Gesprächsbedarf, können Sie sich gerne an die jeweilige Lehrkraft wenden.
Jede Klassengemeinschaft wählt zu Beginn der ersten und dritten Klasse drei Elternvertreter*innen. Diese vertreten die Klasse im Schulelternrat und haben die Möglichkeit, sich dort in die Gesamt- und Fachkonferenzen der Schule wählen zu lassen. Und sie sind Mitglieder der Konferenz der Klasse, in der v.a. über Zeugnisse, aber auch über Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen entschieden wird.
Im Förderunterricht werden Schüler*innen gefördert, die noch besondere
Schwierigkeiten im Lesen, Rechtschreiben oder Rechnen haben. Auch zugewanderte Kinder sowie Kinder mit motorischen Entwicklungsverzögerungen (Sportförder) nehmen am Förderuterricht teil.
Ausgehend von der individuellen Lernausgangslage soll jedes Kind entsprechend seinen Fähigkeiten (Stärken und Schwächen) gefördert und gefordert werden. Jedem Kind soll vermittelt werden, dass es
etwas kann und dass sich Anstrengung lohnt. Der Förderunterricht wird sowohl von Lehrkräften als auch von unserer Förderschullehrerin Frau Rieke erteilt. Frau Rieke fördert zudem auch
Schüler*innen, die einen festgestellten Förderbedarf besitzen oder nicht in der Lage sind, am Regelunterricht teilzunehmen und zieldifferent Unterrichtet werden müssen. Hier erstellt sie
Förderpläne, und unterstützt die Lehrkraft im Unterricht.
Der "Offene Ganztag" wird im Sommer 2024 aufsteigend eingeführt. In 2024/2025 dürfen die ersten Klassen angemedet werden, im nächsten Schuljahr dann wieder die neuen ersten Klassen und dann ist hoffentlich zum Schuljahr 26/27 für Alle Jahrgänge . Dafür muss erst die Mensa und die 5 neuen Klassenräume gebaut werden, damit dann auch die Erstklässler und die Schulkindergartenkinder am Standort "Schulstraße" untergebracht sind.
Unser Kooperationspartner für den Ganztag ist das DRK. Die Standortleitung des "Offenen Ganztages" ist Frau Wilhelm.
Wir bieten zwei Abholzeiten im Ganztag an:
Solang die Grundschule am Zellberg noch nicht für alle Schülerinnen und Schüler Ganztagsschule ist, bietet der Hort eine verlängerte Betreuungsmöglichkeit an. Aber nur für die Jahrgänge die noch nicht am Ganztagsangebot teilnehmen dürfen. Den Hort bzw. die Schulkindbetreuung koordiniert Herr Meyer, Leiter der Kita am Zellberg mit der Gemeinde Meine.
Informationen dazu erhalten Sie über https://www.kita-meine.de
Alle Lehrkräfte erreichen sie wie folgt per Mail:
Nachname@gs-Meine.de
Damit die Lehrkraft Ihres Kindes rechtzeitig über das Fehlen informiert ist, melden Sie Ihr Kind im Falle einer Erkrankung am selben Morgen
bis 7:45 Uhr über IServ- unter dem Modul Abwesenheiten krank!
Auch bitte ggf. für den Ganztag krankmelden.
Ihr Kind ist damit entsprechend entschuldigt!
Die meisten Schulbücher können bei uns geliehen werden. Die Teilnahme an dieser Ausleihe erfolgt freiwillig. Bitte melden Sie sich dazu nach Erhalt des betreffenden Elterninformationsbriefes am Ende des vorhergehenden Schuljahres an. Um an der Ausleihe teilnehmen zu können, geben Sie bitte die nötigen Formulare fristgerecht zurück und überweisen den anfallenden Betrag auf unser Schulkonto.
Um den Kindern einen gleitenden Anfang in den Schultag zu ermöglichen, ist der Zeitraum von 8.00 bis 8.15 Uhr als offener Anfang festgelegt worden. Die Kinder können in ihre Klasse gehen und sich dort mit ihren Klassenkameraden und Lehrern unterhalten oder in verschiedener Weise beschäftigen.
Streitereien gehören zum Leben dazu, müssen aber schulintern geklärt werden. Dazu sind unsere Sozialpädagoginnen da und gehen wie folgt vor:
Die Schulsozialarbeit löst Konflikte der Schüler*innen gemeinsam mit allen Beteiligten. Schwerpunkt der Klärung ist die friedliche Kommunikation und das Erlernen eines angemessenen Umgangs miteinander. Jeder hat das Recht, zu Wort zu kommen und seine Sichtweise zu schildern. Hilfestellungen und gegebenenfalls Partizipation der Schüler*innen untereinander (Schüler helfen Schülern) werden angeboten und nach Zustimmung vereinbart. Je nach Hilfsangebot wird die Vereinbarung über einen gewissen Zeitraum terminiert und nach Bedarf verlängert oder eine allgemeine Vereinbarung mit allen Beteiligten auf Dauer getroffen. Vereinbarungen jeglicher Art werden den Klassenlehrer*innen mitgeteilt oder im Beisein derer besprochen. Bei jedem Konfliktlösungsgespräch machen die Pädagoginnen Notizen. Sobald Vereinbarungen unter den Schülern getroffen werden, unterschreiben sie diese. Die Unterschriften dienen dem Zweck, dass die Schüler*innen sich ernst genommen fühlen und die Vereinbarungen für sich annehmen.
Wir arbeiten im Rahmen der sonderpädagogischen Grundversorgung mit dem Förderzentrum Pestalozzischule in Gifhorn zusammen. Diese Grundversorgung
ermöglicht es, dass Kinder unseres Einzugsgebietes mit Unterstützungsbedarf Lernen, Sprache und sozial-emotionale Entwicklung an unserer Schule lernen und hier durch Förderschullehrkräfte
gefördert werden können. Unsere Förderlehrkraft ist Frau Rieke und begleitet uns mit 13,5 Stunden pro Woche.
Kurz vor den Sommerferien finden Sie hier die Bücherlisten und Materiallisten für die Einzelnen Jahrgänge.
Der Schwimmunterricht findet mit Unterstützung der BraWo - Stiftung und des VFL Wolfsburg für Kinder ohne Schwimmbefähigung im 4. und manchmal sogar schon im 3. Schuljahr statt.
Da Bewegung, Lernen und Persönlichkeitsentwicklung in einem engen Zusammenhang stehen, bieten wir ausgewählten Kindern eine zusätzliche Übungsstunde im Rahmen des Sportförderunterrichts an. Speziell ausgebildete Lehrkräfte arbeiten gezielt an den Schwierigkeiten der Kinder und schaffen Erfolgserlebnisse für jeden.
7:30 - 8:15 |
0. Stunde - Förderband /Schwimmen |
8:00 - 8:15 |
Offener Anfang |
8:15 - 9:00 |
1. Stunde |
9.05 - 9:55 |
2. Stunde inkl. Frühstückspause |
9:55 - 10:15 |
erste Große Pause |
10:15 - 11:00 |
3. Stunde |
11:05 - 11:50 |
4. Stunde |
11:50- 12.10 |
zweite Große Pause |
12:10 - 12:55 |
5. Stunde 4 mal pro Woche Betreuung für die 1. Klassen
3 mal Betreuung für die 2. Klassen |
13:05 - 13:50 |
6. Stunde ein mal pro Woche für alle 3. und 4. Klassen |
Es kann immer mal sein, dass kurzfristig eine Lehrkraft vertreten werden muss. Die Klasse wird dann entsprechend von pädagogische Mitarbeiter*innen bzw. von
Lehrkräften beaufsichtigt. Für diesen Fall gibt es sowohl im Fach Mathematik als auch im Fach Deutsch unsere "Vertretungs-Arbeitshefte" die auf den jeweiligen Jahrgang zugeschnitten sind und den
Schüler*innen eigeständiges Arbeiten erlauben.
Sollte eine Lehrkraft längerfristig erkranken übernimmt der Jahrgang die Vorbereitung des Vertetungsunterrichts.
Sollte eine Lehrkraft planmäßig fehlen (Fortbildung) bereitet dieser den Unterricht vor.
Einmal im Schuljahr erhält unsere Schule den Besuch einer Mitarbeiterin des Gesundheitsamtes, die in einer Unterrichtsstunde Aspekte aus diesem Bereich aufgreift. Zudem werden in der ersten und zweiten Klasse die Zähne aller Kinder untersucht. Im 4. Jahrgang gibt es eine Abschlussuntersuchung.
Die enge Zusammenarbeit mit den Kindergärten unseres Einzugsbereiches ist eine Selbstverständlichkeit. Regelmäßig werden deshalb Besprechungen durchgeführt. Beim Übergang in die Schule findet ein ausgiebiger Austausch zwischen dem abgebenden Kindergarten und uns als aufnehmender Schule statt.
Hauptgebäude:
Schulstraße 8
38527 Meine
Standort Grüner Weg:
Grüner Weg 16
38527 Meine